Unser Sortiment

Dein Konto

Warenkorb

0

Service

Hilfe & Kundenservice

Das Plus an Schlafqualität

Ein Topper – also eine Auflage auf der Matratze – kann die Schlafqualität positiv beeinflussen. Topper sind in der Regel zwischen 4 und 8 cm dick und ermöglichen es, gezielt auf Liegebedürfnisse einzugehen.

Vorteile eines Toppers

Schlafkomfort erhöhen

Wenn Du dich beim Kauf einer Matratze im Härtegrad verschätzt hast und Du doch lieber etwas weicher liegen willst, kann ein Topper den Liegekomfort spürbar verbessern. Denn mit der weichen Auflage erzielst Du das gewünschte Einsinken, behältst aber die Festigkeit und Stützkraft der eigentlichen Matratze. Andersherum kann allerdings ein fester Topper eine zu weiche oder gar durchgelegene Matratze nicht ausgleichen.


Schlafklima optimieren

Je nach Material der Matratze wird beim Schlafen die Körperwärme gespeichert oder abgeleitet. Wenn Du also merkst, dass es Dir auf Deiner Matratze zu warm oder zu kalt ist, kannst Du mit einem Topper für das gewünschte Gefühl sorgen. Mehr zu den Materialien erfährst Du weiter unten.







Matratze schonen

Ein Topper dient als direkte Liegefläche ein wenig wie ein Puffer zwischen Körper und Matratze. Die Lebensdauer Deiner Matratze erhöht sich dadurch, dass sich weniger schnelle Liegemulden bilden und natürlich auch weniger Schweiß eindringt. Aus hygienischer Sicht ist der Topper auch pflegleichter, da sich hier das Abziehen und Waschen der Bezüge oft einfacher gestaltet.


Betteigenschaften verändern

Je nach Höhe des Toppers verändert sich auch die Gesamthöhe des Bettes. Wenn Du also zum Aufstehen und Hinlegen gern ein paar Zentimeter mehr hättest, kannst Du mit einem Topper arbeiten. Außerdem kann ein Matratzen-Topper gute Dienste leisten, um die Lücke zwischen zwei kleineren Matratzen in einem Doppelbett zu schließen.







Topper-Materialien



Kaltschaum

Topper aus Kaltschaum bieten, wie auch Kaltschaummatratzen, einen eher festen Liegekomfort. Sie eignen sich daher auch bei hohen Körpergewichten und können hier die Stützleistung der Matratze optimal ergänzen. Kaltschaum ist sehr punktelastisch und reagiert schnell auf Positionsänderung. Damit eignet sich ein Kaltschaum-Topper auch für unruhige Schläfer. Außerdem ist er gut geeignet, wenn Dir nachts schnell warm wird, da Kaltschaum für ein angenehmes Schlafklima sorgt.







Komfortschaum

Vom Liegegefühl her ist ein Topper aus Komfortschaum zwischen dem recht festen Kaltschaum und dem relativ weichen Visco- oder Gelschaum einzuordnen. Er sorgt für ein angenehmes Liegegefühl und durch die gute Rückstellkraft, nimmt er beim Wechsel der Schlafposition schnell seine Form wieder an. Wenn Du Dich nachts also viel bewegst und wälzt, dann ist Komfortschaum gut geeignet.










Gelschaum

Topper mit dem modernen Material Gelschaum eignen sich wunderbar, wenn Du eine als zu fest empfundene Matratze ausgleichen möchtest. Gelschaum ermöglicht dem Körper ein Einsinken an den schweren Stellen und sorgt so für Entlastung. Er passt sich Deiner Körperform und Liegeposition optimal an. Die offenporige Zellstruktur bietet eine sehr gute Atmungsaktivität, sodass das Schlafklima nicht zu warm wird.







Viscoschaum

Eher weich und schwerelos liegst Du auf einem Topper aus Viscoschaum. Denn er reagiert auf Körperwärme und passt sich der Körperkontur perfekt an. So bietet er eine sehr gute Druckentlastung. Bei einem Positionswechsel verbleibt es allerdings einige Sekunden in der gemerkten Kontur, sodass sich dieses Material eher für ruhige Schläfer eignet. Durch seine thermoelastische Eigenschaft, speichert Viscoschaum Wärme und ist daher vor allem passend, wenn Du nachts gern warm schläfst.










Latex

Angenehm weich liegst Du mit einem Latex-Topper. Dieses komfortable Material wird auch als leicht federnd empfunden und ist sehr punktelastisch. So kann sich Latex an die Körperpartien optimal anpassen und diese entlasten. Vor allem Seitenschläfer profitieren von der punktgenauen Stützkraft der Auflage. Latex-Topper sorgen für ein eher warmes Schlafklima und eignen sich daher vor allem, wenn Du nachts schnell frierst.



Tipp Topper mit Sommer- & Winterseite

Je nach Topperkern entsteht ein anderes Schlafklima durch einen Topper. Man kann es jedoch auch steuern durch einen Bezug mit 2 verschiedenen Seiten.

Dieser ist im Winter kuschelig warm und im Sommer kühl. Somit kann man das Schlafgefühl an die Jahreszeiten anpassen.

Tipp Topper mit Sommer- & Winterseite

Je nach Topperkern entsteht ein anderes Schlafklima durch einen Topper. Man kann es jedoch auch steuern durch einen Bezug mit 2 verschiedenen Seiten.

Dieser ist im Winter kuschelig warm und im Sommer kühl. Somit kann man das Schlafgefühl an die Jahreszeiten anpassen.

   030 634183 340
Unsere Schlaf-Experten sind für Dich da:
Mo - Fr 8:00 - 19:00 | Sa 9:00 - 17:30